2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Begovic rettet Hösel

Verlinkte Inhalte

Der SV Hösel läuft gegen Wersten einem 0:2-Rückstand hinterher. Durch ein Eigentor der Gäste blieb wenigstens ein Punkt am Neuhaus.

Als Schiedsrichter Marcel Donath die Partie abpfiff, konnten die Höseler über den Punktgewinn nicht glücklich sein. Gegen den abstiegsbedrohten SV Wersten, der zuvor nur sieben Punkte auf dem Konto hatte, reichte es nur zu einem mageren 2:2 (0:0).

Die Rollen im Spiel waren von der ersten Sekunde an erwartungsgemäß verteilt. Die Düsseldorfer zogen sich sehr weit in ihre eigene Hälfte zurück und überließen den Höselern das Spiel. Die Mannschaft von Trainer Maik Franke versuchte zunächst mit spielerischen Mitteln, den Abwehrblock der Werstener zu knacken. Jedoch fehlten den Gastgebern die Ideen, um das Tor der Gäste wirklich in Gefahr zu bringen. "Momentan fehlen uns die kreativen Leute, die für so ein Spiel sehr wichtig sind. Ein Benny Sailer oder Sezer Orhan sind mit ihren Ideen einfach nicht zu ersetzen", sagte Franke, der trotzdem mehr von seiner Mannschaft erwartet hatte. Dadurch kam es erst in der 43. Minute zu der ersten wirklich guten Chance. Nach einem Pass von Mathias Georg hatte Viktor Kränzler die Führung auf dem Fuß. Er setzte den Ball aus sieben Metern jedoch über das Gehäuse, so dass es ohne ein Tor in die Pause ging.

Bereits in der ersten Halbzeit hatte sich gezeigt, dass, wenn die Gäste aus Düsseldorf schnell umschalten, die Höseler hinten durchaus ihre Probleme kriegen. Die Führung der Werstener in der 50. Minute war dann jedoch etwas glücklich. Nach einer Ecke stocherte Bülent Öztürk den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Anschließend wollte die Mannschaft von Neuhaus schnell den Ausgleich erzielen. Allerdings gab es sieben Minuten später den nächsten Dämpfer. Nach einem Ballverlust von Yavuz Arslan in der eigenen Hälfte, schnappte sich Jens Weihrauch den Ball und erzielte das 2:0 für die Werstener.

Danach änderte Maik Franke die Taktik und die Höseler agierten überwiegend nur noch mit langen Bällen auf Begovic. Genau so ein langer Ball führte in der 69. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Georg köpfte Begovic den Ball zum 1:2 in die lange Ecke. Jetzt drängten die Höseler auf den Ausgleich, der drei Minuten später auch fiel. Der Werstener Danny Schwinden, der den Ball aus der Gefahrenzone wegschießen wollte, überwand mit einen Querschläger seinen eigenen Torwart.

Der Siegtreffer wollte beiden Mannschaften nicht mehr gelingen. Dabei mussten die Höseler noch einige gefährliche Konter der Gäste überstehen. "Das Ergebnis ist gerecht. Das Manko meiner Mannschaft ist, dass sie zu selten die zweiten Bälle gewinnt, was in einem solchen Spiel eine entscheidende Rolle spielt. Im Endeffekt sind es zwei verschenkte Punkte", so Franke, der den Abstand zu den Abstiegsplätzen bis zur Rückkehr der Verletzten halten will.

Aufrufe: 05.11.2012, 06:30 Uhr
Rheinische Post / Nils JewkoAutor