Startseite » Fußball » Kreisliga A

FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hösel. Hell scheint die milde Frühlingssonne über die sanfte Hügellandschaft des Ratinger Nordostens. Selbst auf der Hauptstrasse herrscht idyllische Ruhe - die Ruhe vor dem Sturm, denn spätestens am 19. Mai soll der hiesige Kreisverkehr wieder in Blau-Weißen Beschlag genommen werden. Dann nämlich endet auch in der Kreisliga die laufende Saison, und der ortsansässige SV Hösel will nach alter Sitte Aufstieg feiern. Und „Blau-Weiß sind“ in Hösel nun mal „die Farben der Nation“. Zum Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellenführer und Lokalrivalen ASV Tiefenbroich erwartet der SV Hösel rund 1000 Besucher auf seiner engen Aschenplatzanlage am Neuhaus. Dem Sieger winkt die Meisterschaft, und nur die berechtigt zum Aufstieg in die Bezirksliga – eine Rückkehr, auf die ganz Hösel seit elf Jahren wartet. [i]Die Story[/i]

Hier oben auf dem Berg, knapp fünf Kilometer vor der Ruhr, hat der Fußballwahnsinn Tradition. Dass Hösels Zweitvertretung, ebenso wie die „Erste“ auf Kreisliga - A - Niveau kickt ist dabei nur eine von zahllosen Kuriositäten rund um den „südlichsten Revierclub“. Wie selbstverständlich fährt der Acht(!)ligist zur Saisonvorbereitung ins Profi-Trainingslager Billerbeck. Seinen zahlreichen Anhängern bietet er einen vereinseigenen Fanshop, Dauerkarten und sogar einen „Live-Ticker“. Und das wird honoriert. Über 3500 Schlachtenbummler mobilisierte der SVH schon mal für ein Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf, musste dafür aber seinen heimischen Hexenkessel am Neuhaus verlassen – und verlor prompt.

Zum „Wunder von Bern“ mieteten sich die Höseler kurzerhand exklusiv Ratingens größtes Kino. Ihr blau-weißer Karnevalswagen ist beim Rosenmontagszug ebenso wenig wegzudenken, wie die geselligen Kicker mit ihren Hösel-Shirts aus dem Ratinger Nachtleben.

Info SV Hösel: gegründet 1948, Vereinsfarben: Blau-Weiß höchste Spielklasse: Bezirksliga (bis ´96) www.svhoesel.de SV Hösel – ASV Tiefenbroich Sonntag, 22.04.07, 15.00 Uhr Sportplatz Neuhaus 40883 Ratingen (Hösel)

Das einzigartige Höseler „Wir“-Gefühl zeigt sich auch beim Blick auf die Spielerkader. Sage und schreibe 68 Aktive umfasst der Seniorenbereich – und zwar seit Jahren ohne nennenswerte Fluktuation. Wenig Kohle – keine Söldner – ehrlicher Fußball. „Das sind fast alles Jungs aus der nahen Umgebung“, freut sich Dirk Kiontke alias „Kikke“, „und die meisten sind ziemlich Fußball-bekloppt“, womit er zuallererst sich selbst meint. Als Vereinsvize, Obmann und Manager in Personalunion ist er in jeder Lebenslage für seine Höseler im Einsatz. Dazu gehört auch schon mal ein nächtliches Vertragsgespräch an der Disko-Theke. „Kikke“ ist aber nur eine der vielen schillernden Persönlichkeiten, die den SVH seit Jahren charakterisieren. Der frühere Coach Gerd Reuter etwa, bei eigenen Spielern wie Gegnern gleichermaßen gefürchtet, ließ regelmäßig mit einem Traktorreifen trainieren. Der liegt immer noch hinter dem Klubhaus – als Mahnmal für die Trainingsfaulen.

“Sigiii“ Umlauf ist berüchtigt für seine spontanen Sangesattacken. Sein Lieblingssong: Der Pleitegeier - sein Job: Kassenwart. Und Grillmeister „Hacki“´s Kräutergewürze sind außerhalb holländischer Coffeshops eigentlich rezeptpflichtig. Aber „entscheidend is“ auch in Hösel „auf´m Platz“. Und deshalb hofft am Sonntag das ganze Dorf auf einen „Big-Point“ im Aufstiegsrennen der Kreisliga, in der mit dem TuS Homberg das dritte Ratinger Team die Spitzengruppe abrundet.

Dafür soll der wiedergenesene Sturmführer Sascha Eckhoff sorgen. Der Ex-Profi (u.a. MSV) verpasste, als Jugendtrainer anwesend, auf der vereinsinternen Weihnachtsfeier den Tombola-Hauptgewinn, eine hochwertige Sonnenbrille. „Besorgt mir so eine“, versprach Eckhoff in Bierlaune, „und ich schieß´ euch in die Bezirksliga“. Er bekam die Brille, erzielte in fünf Einsätzen neun Treffer und will nun gegen Tiefenbroich nachlegen.

Damit es am 19. Mai in Hösel wieder in den Kreisverkehr geht...

Deine Reaktion zum Thema
Neueste Artikel